Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Goldschmiede-Übung #26 - Armreif bzw. Armspange anfertigen

Ein 2 cm breiter und 1,2 mm dicker Goldstreifen, der eine Länge von 20 cm hat, wird in ovale Form gebogen. Man sollte auf eine möglichst gleichmäßige Form achten, damit man später nicht mehr allzuviel klopfen muß. Nun verlötet man die Enden, die mittig an einer langen Seite liegen sollten, damit die Lotfuge später wieder heraus gesägt werden kann. Der Reif wird nun auf einem Armreifriegel geschoben und sehr vorsichtig (eventuell auch mit einem Gummihammer) in die perfekte Rundung geklopft. Unser Werkstück wird danach gefeilt und geschmirgelt. Jetzt wird auf der langen Seite mittig, ein so großes Stück heraus geschnitten, dass ein Handgelenk durch geschoben werden kann. Bitte darauf achten, dass man die Lotfuge herausschneidet. Die Ecken werden nun noch abgerundet und der Armreif auf Hochglanz poliert.

Weiterführende Infos und Interaktion

In unserem Bereich für Schmuck u. Goldschmiede Videos findet sich viel audio-visuelles Anschauungsmaterial rund um die Schmuckherstellung. Darüberhinaus können Themen rund um Schmuck und das Goldschmiede-Handwerk in unserem Schmuckforum ausgibig diskutiert werden. Eigene Stücke können dort schließlich auch in einer eigenen Galerie kostenlos präsentiert werden.

Kommentare sind gerne auch unter diesem Beitrag willkommen.

Archivbeitrag 10.03.2010
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren