Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Goldschmiede-Übung #22 - Panzerkette herstellen

In unseren Beispiel wurde ein 1,8 mm dicker Silberdraht verwendet, der zu ovalen Ösen verarbeitet wurde - siehe dazu auch unser Video Ösen herstellen. Bei einer Panzerkette muß man immer ein Glied nach dem anderen fertig machen. D.h. es wird jede einzelne Öse zuerst eingehängt, verlötet und verdreht. Wenn man fertig ist kommt die nächste Öse an die Reihe. Die Öse wird schonender verdreht, wenn man als Hilfe einen U-förmigen Draht aus Stahl verwendet. Dieser sollte die selbe Breite (wie das Glied) und die gleiche Dicke (wie die Ösen) haben. Beim Ösen verdrehen hält die Parallelzange die letzte fertige und die halb neu eingehängte Öse. Eine weitere Zange hält nun den Stahldraht. Dieser wird nun in eine Richtung verdreht. Nun wird die Schlaufe ausgehängt und wir beginnen mit dem nächsten Kettenglied. Abschließend kann man die fertige Kette noch durch die Blechwalze walzen. Dadurch ist die gleichmäßige Höhe der Panzerkette gewährleistet.

Mehr Infos und Details:

Wer über diese groben Übungsvorschläge hinaus mehr und detailliertere Infos sucht, der sollte sich einmal in unserem Bereich für Schmuck- & Goldschmiede- Videos umsehen. Fragen können in unserem Forum für Schmuck und Goldschmiede-Arbeiten gestellt werden.

Archivbeitrag 13.11.2009
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren