Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Goldschmiede-Übung #17 - Anhänger Clipverschluss, z.B. für dickere Perlenkette, anfertigen

Zuerst braucht man ein ca. 1,3 mm starkes Rohr. Das Loch sollte einen Durchmesser von 0,7 mm haben. Ein 1,8 mm dicker vierkant Draht wird auf 0,8 mm flachgewalzt und in 15 mm lange Stücke geschnitten. Die einzelnen Goldstreifen werden an das Rohr (direkt an die Rohrfuge) gelötet. Nun werden die einzelnen Stücke auseinander gesägt und gestempelt. Danach werden sie in die richtige Form gebogen und konisch (nach unten hin dünner) gefeilt. Jetzt wird am unteren Ende eine Öse angelötet. Am Ende (unterhalb von dem Rohr) wird eine Kugel angelötet. Nun wird ein 0,7 mm Runddraht durch das Rohr gesteckt und zu einer acht gebogen und verlötet. An der Lötstelle wird ein kleineres Kügelchen angebracht. Abschließend wird der Verschluß noch geschmirgelt und poliert.

Mehr Infos und Details:

Wer über diese groben Übungsvorschläge hinaus mehr und detailliertere Infos sucht, der sollte sich einmal in unserem Bereich für Schmuck- & Goldschmiede- Videos umsehen. Fragen können in unserem Forum für Schmuck und Goldschmiede-Arbeiten gestellt werden.

Archivbeitrag 11.09.2009
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren