Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Goldschmiede - Teil 3: Ausbildungs-Vergütung & Thema Arbeitssicherheit

Die tarifliche Vergütung vom 01.08.2001 hat folgende Richtlinien des Lehrlingsgehalts festgesetzt. Im ersten Ausbildungsjahr 200 Euro, im zweiten 230 Euro, im dritten 255 Euro und im vierten Ausbildungsjahr 285 Euro. Als Großverdiener kann man sich als Goldschmiedelehrling nicht bezeichnen.

Die Richtlinien für die Vergütung des Lehrlings ist im Vergleich von meiner Bezahlung, der Lehrbeginn war 1997 (490 DM, 590 DM, 690 DM, 790 DM), gekürzt worden. Da immer ein wesentlich größeres Angebot an Bewerbern im Gegensatz zu den freien Stellen war, konnten sie sich die Kürzungen in der Vergütung erlauben. Auch als Geselle ist es oft nicht einfach einen Betrieb zu finden, der die Leistung, die man erbringt angemessen honoriert. Es gibt leider immer noch eine zu große Zahl an Arbeit suchenden Goldschmieden. Wer aber standortmäßig flexibel ist und gute Arbeit leistet, wird sicherlich eine gute Arbeitsstelle finden und einen angemessenen Lohn für gebrachte Dienste erhalten. 

Arbeitssicherheit: In einer Goldschmiede-Werkstatt lauern viele Gefahren

Als erstes sollte der Goldschmiedelehrling, nachdem man ihn an seinen Arbeitsplatz eingewiesen hat, über die Unfallvermeidung und Arbeitssicherheit aufgeklärt werden. Er muß über die Vorschriften der gesetzlichen Unfallversicherung, insbesondere der Unfallverhütungsvorschriften informiert werden. Auch berufsbezogene Arbeitsschutzvorschriften müssen dem jungen Goldschmied bei bestimmten Arbeitsabläufen erläutert werden. Außerdem muß er über die Verhaltensweisen bei Unfällen (Maßnahmen der ersten Hilfe) oder bei Bränden informiert werden. Der Standort und die Bedienung des Feuerlöschers ist darüber hinaus ein weiterer wichtiger Punkt der Arbeitssicherheit. Der nächste wesentliche Aspekt, insbesondere beim Goldschmied, sind die Gefahren, die von Giften, Dämpfen, Gasen, leicht entzündbaren Stoffen und vom Strom ausgehen. Da viel mit Säuren und Giften gearbeitet wird, muß auf die Gefahren, den richtigen Umgang und die Richtige Aufbewahrung unbedingt hingewiesen und aufgeklärt werden. Auch der Umweltschutz und die rationelle Energieverwendung sollten nicht außer Acht gelassen werden. Nachdem der Lehrling über die Gefahren seines zukünftigen beruflichen Alltags informiert worden ist, könnte man ihm noch Einblicke in den Aufbau und die Organisation des Betriebes gewähren. Zusätzlich wichtige Punkte sind die Berufsbildung, die Aufklärung über das Arbeits- und Tarifrecht und der Arbeitsschutz.

Platz für Ihre Fragen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Goldschmiede-Beruf

In unserem Goldschmiede Forum haben wir einen Thread eingerichtet, in dem Sie alle Ihre Fragen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema einbringen können: Diskussions-Faden im Goldschmiedeforum
Dort ist selbstverständlich auch Platz um verwendete Fachwörter aus dem Goldschmiede-Vokabular zu erörtern.

Im 4. und letzten Teil erfahren Sie schließlich alles über die Tätigkeiten, die junge Goldschmiede und Goldschmiedinnen erlernen...

Archivbeitrag 19.07.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren