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Fortbildung, Teil 4: Nötiges für Juweliere und andere Profis aus der Schmuckbranche

Nicht immer geht es bei Profis wie Juwelieren oder Goldschmieden nur um Schönes und Edles, manchmal steht auch ganz Profanes auf dem Programm...

Aufmerksam machen

Selbst beim im wahrsten Sinne des Wortes goldenen Handwerk strahlt der Glanz der Schmuckstücke alleine nicht immer weit genug, um bekannt und erfolgreich zu sein - die Werbetrommel, gezielt und gekonnt gerührt, hilft dem guten Image und dem Umsatz auf die Sprünge. Wer weiß, wie man attraktive, informative Texte verfasst und Kontakte zur Lokalpresse pflegt, findet sich schnell und publikumswirksam im redaktionellen Teil der Lokalzeitung oder des Wochenblattes wieder. Aber auch dieses Wissen ist keine Hexerei, sondern lässt sich bei einem Workshop aneignen.

Bilder sagen zwar mehr als tausend Worte, aber leider sind es nicht immer die richtigen Worte. Wer für Ausstellungen, die Werbung oder für Wettbewerbe Bilder braucht, auf denen der Schmuck in unverfälschtem Glanz zu sehen ist und nicht, wie es bei schlechten Fotos passieren kann, einfach nur billig wirkt, bringt mit Kamera, Lichtzelten, Fotolampen und der Anleitung vom professionellen Schmuckfotografen den wahren Glanz aufs Fotopapier.

Dekoration

Schmuck passt nun einmal nicht einfach in eine Schablone, sondern erst ein stilsicher ausgewähltes Ambiente bringt die volle Schönheit der edlen Ware, die Sie angefertigt haben und anbieten, richtig zum Ausdruck. Ein Schmuckstück, geschickt in Szene gesetzt, übt im Rahmen des gesamten Arrangements, das nach ästhetischen und psychologischen Gesichtspunkten zusammengestellt wurde, den ihm eigenen, verlockenden Reiz auf den Betrachter voll aus. Kenner geben ihre Tipps, Fertigkeiten und Tricks speziell für die Dekoration von Schmuck und Juweliersgeschäften gerne in Kursen weiter.

Verkauf

Kunden kommen nicht einfach nur schweigend und kaufen - sie haben Wünsche, Bedürfnisse, wählen aus, sind kritisch, manchmal unsicher, überlegen, zögern, stellen die eine oder andere unangenehme Frage, möchten Antworten haben, haben Ängste kurz, das Verkaufen ist eine Wissenschaft für sich und will gelernt sein. Das wissen und nutzen die großen Handelsketten für Schmuck, warum auch nicht auch Sie?

Die Marktforschung wartet mit immer neuen Trends auf, die Verkaufspsychologie mit neuen Erkenntnissen über Hintergründe, Motivation und zielgerichtete Gesprächsführung, zudem ist Schmuck auch Modesache, beeinflusst von Ökologie oder Politik wie z.B. bei der strittigen Frage der „Blutdiamanten“, also, bleiben Sie am Ball und nutzen Sie alle Möglichkeiten für sich, effektiv und überzeugend zu verkaufen.

Interna

Nicht zuletzt sind Fragen und Auseinandersetzungen wie z.B. Überlegungen und Analysen zum Unternehmensprofil und wie es sinnvoll angepasst werden kann, wie betriebliche Abläufe gemanagt und optimiert werden können, wie sich betriebliche Werte ändern und wie man sie beeinflusst, Probleme, vor denen eigentlich jeder Unternehmer steht, die sich aber für Unternehmen aus der Schmuckbranche in einer spezifischen, branchenabhängigen Ausprägung stellen. Dazu und über Mitarbeiterführung, Bilanzierung und Steuerfragen, werden Möglichkeiten und Methoden in Kursen speziell für Juweliere, Gold- und Silberschmiede vermittelt.

Anbieter

Workshops und Schulungen für die Anwendungsgebiete der EDV wie Buchhaltung, Kassensysteme o.ä. bieten jeweils die Vertreiber der Software an. Bei anderen Themen helfen die lokalen Handwerkskammern oder Innungen für Gold- und Silberschmiede entweder mit eigenen Angeboten oder zumindest mit Adresslisten und Hilfestellung bei der Kurssuche weiter. Nicht nur für Profis, sondern auch für Fans lohnt sich immer ein Blick in's aktuelle Angebot der lokalen Volkshochschulen, bei denen auch berufliche Weiterbildung hoch im Kurs steht.

Fortbildung finden Branchenprofis zu den zentralen handwerklichen Themen und zu allem rund ums Handwerk bei folgenden Bildungseinrichtungen:

USE UHREN SCHMUCK EDELSTEINE
Bildungszentrum Pforzheim, Poststraße 1, D-75172 Pforzheim
http://www.förderungswerk-königstein.de

Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim
St.-Georgen-Steige 65, D-75175 Pforzheim
http://www.goldschmiedeschule.de

Gemmologisches Institut Hamburg
Gerhofstr.19, D-20354 Hamburg
http://www.tna.de/strack/

Europäische Akademie der Juweliere
Gold- und Silberschmiede GmbH
FBZ Ahlen
Hellstr. 18
59227 Ahlen
Tel.: 02381/5461 Fax: 02382/2976
info@fbz-ahlen.de
www.fbz-ahlen.de

Zeichenakademie Hanau
Akademiestrasse 52, D-63450 Hanau
http://www.zeichenakademie.de

Zentrum für Oberflächentechnik
Klarenbergstraße 63, D-73525 Schwäbisch Gmünd
http://www.zog.de

Archivbeitrag 08.02.2011
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