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Die Geschichte der großen Schmuck- und Uhrenlabels, Teil 6 - Fossil

Nicht immer muss ein weltbekanntes Uhren- und Schmucklabel im hochpreisigen Bereich angesiedelt sein. Das Unternehmen mit dem Namen "Fossil Incorporated" beweist dies eindrucksvoll. Seit über 25 Jahren bietet Fossil Schmuckstücke und Uhren in einer absolut soliden Qualität zu bezahlbaren Preisen an. Grund genug, diese Marke in unserer Serie über die Geschichten der bekannten Schmuck- und Uhrenlabels aufzunehmen.

Das amerikanische Unternehmen Fossil Incorporated hat seinen Hauptsitz in Richardson, Texas und wurde im Jahr 1984 gegründet. Zunächst war das Unternehmen ein reiner Uhrenhersteller, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, preiswerte und doch stilvolle Uhren auf den Markt zu bringen. Mit den Jahren kamen dann immer weitere Produktlinien hinzu, zum Beispiel Schmuck, Handtaschen, Brillen, Lederwaren wie Gürtel etc. sowie Schuhe und Bekleidung. Neben der Funktion als Hersteller eigener Uhren- und Schmuckkollektionen besitzt das Unternehmen außerdem Lizenzen von zahlreichen anderen Markenherstellern, zum Beispiel Diesel, Burberry, Armani und DKNY. Die Marke Fossil selbst ist ebenfalls nicht die einzige im Unternehmensportfolio, hinzu kamen im Laufe der Jahre Relic, Zodiac, Abacus und einige weitere.

Bekannt ist Fossil auch für seine Uhren im Retro-Design, mit denen die bislang größten Unternehmenserfolge gefeiert werden konnten. Besonders unternehmenseigene Lösungen wie Uhren mit analoger Stunden- und Minutenanzeige, aber digitaler Sekunde fanden schnell Anklang in aller Welt. Auch Sonderfunktionen wie ein Display, das seine Farbe wechseln kann, wurden von Fossil entwickelt und auf den Markt gebracht. Weiterhin überraschte man im Jahr 2005 die Fachwelt mit dem ersten PDA in Form einer Armbanduhr.

Das unternehmenseigene Team von Designern, die sich jeweils von den aktuellen Mode- und Lifestyle-Trends auf dem Markt inspirieren lassen und diese Inspirationen in die Produkte von Fossil einfließen lassen, ist inzwischen weltbekannt. Dabei wird jedoch immer darauf geachtet, die Fossil-eigene Produkt- und Design-Philosophie nicht zu verlassen, so dass ein homogenes Gesamtbild erhalten bleibt. Fossil entwickelt darüber hinaus auch Produkte für Marken, von denen es eine Lizenz besitzt. In diesem Fall arbeiten die hauseigenen Designer mit denen des Lizenzgebers eng zusammen. Trotz allen Designs wird natürlich auch auf die Qualität und die Haltbarkeit der Produkte ein besonderes Augenmerk gelegt. Gerade die Marke Fossil mit ihrem rustikalen Design im Retro-Style kann es sich nicht leisten, diesen ersten Eindruck durch minderwertige Qualität zu zerstören.

Werfen wir nun einen ausführlichen Blick auf die Unternehmensgeschichte: Schon kurz nach der Unternehmensgründung im Jahr 1984 spezialisiert sich Fossil auf den damals noch recht neuen Trend der Modeuhren, den Unternehmen wie beispielsweise Swatch maßgeblich geprägt haben. Fossil erkennt schnell, dass Uhren kein Produkt mehr darstellen, für das die Menschen gerne viel Geld auszugeben und dieses dann ihr Leben lang tragen. Die Entwicklungszeit für die ersten Fossil-Markenuhren ist daher relativ kurz, sie kamen bereits ein Jahr nach Firmengründung auf den Markt. Um sich von anderen Herstellern im Modeuhren-Bereich abzuheben, entwickelte Fossil außerdem in den kommenden Jahren seine eigenen Verpackungen. Weltberühmt sind inzwischen die kunstvoll gearbeiteten Metalldosen im Retro-Stil, mit denen Fossil-Uhren verpackt werden. Anfang der neunziger Jahre ist das Unternehmen - auch durch seinen Auftritt auf zahlreichen international renommierten Messen - schließlich so bekannt geworden, dass man beginnt, erstmals auch Produkte außerhalb des Uhrenbereichs zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. So kommen zum Beispiel im Jahr 1992 die ersten Lederaccessoires, zum Beispiel Gürtel, auf den Markt.

Im wirtschaftlichen Bereich ist das Jahr 1993 ein Wendepunkt für das Unternehmen Fossil. In diesem Jahr platziert es sich an der Börse und wird erstmals im NASDAQ, dem bekanntesten Aktienindex in den USA, gelistet. Das Angebot an Accessoires wird nun immer weiter ausgebaut, u. a. kommen Geldbörsen, Schlüsselanhänger und Terminplaner auf den Markt. In dieser Zeit forciert Fossil auch den internationalen Vertrieb und gründet eine eigene Gesellschaft zum Vertrieb der Fossil-Produkte in Europa. 1995 schließlich ergänzen auch Sonnenbrillen das Produktsortiment. Gleichzeitig wird der erste unternehmenseigene Outlet-Store in den USA eröffnet.

Eine sehr große Rolle für den Erfolg des Unternehmens Fossil spielte von Anfang an das Internet. Bereits 1996, als andere Unternehmen noch gar nicht an einem Webauftritt geschweige denn einen Onlineshop zum erfolgreichen Vertrieb der unternehmenseigenen Produkte dachten, eröffnete Fossil seinen ersten Onlineshop. Damit gilt das Unternehmen als einer der Pioniere des E-Commerce, also des elektronischen Handels im Internet. Man ruhte sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren aus und erweiterte gleichzeitig das Offline-Geschäft mit weiteren Geschäften in den ganzen USA. Die erste Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen ergab sich im Jahr 1997, als man einen Vertrag mit der Edelmarke Armani zur Entwicklungen von Markenuhren unterschrieben. Im darauf folgenden Jahr wurde in den Niederlanden das erste Geschäft von Fossil in Europa eröffnet. Ebenfalls in diesem Jahr entwickelte man die so genannte Bic Tic - ein Hybrid-Uhrenmodell mit analoger und digitaler Technik in Einheit. Die ersten Kleidungsstücke kamen schließlich um die Jahrtausendwende auf den Markt, gleichzeitig eröffnet Fossil eigene Geschäfte in Großbritannien und Deutschland. Im Jahr 2000 wird außerdem die erste Fossil-Schmucklinie eingeführt.

Der Anfang des neuen Jahrtausends steht schließlich im Zeichen der starken Expansion, das Unternehmen Fossil erwirbt mehrere Uhrenmarken aus der Schweiz, zum Beispiel Antima und Zodiac. Mit unzähligen bekannten Markenherstellern in aller Welt werden außerdem lukrative Lizenzverträge abgeschlossen, was die Position des Unternehmens im weltweiten Markt immer weiter festigt. Im Jahr 2005 führt Fossil schließlich eine Weltneuheit ein: Auf der Webseite des Unternehmens hat der Kunde die Möglichkeit, seine eigene Fossil-Uhr zu gestalten. In diesem Jahr erzielte das Unternehmen auch erstmals einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Dollar.

Und das ist Fossil heute: Ein weltbekanntes Markenunternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Modeprodukten aller Art spezialisiert hat. Neben Uhren und Schmuck befinden sich Handtaschen, Lederaccessoires, Brillen, Bekleidung und Schuhe im Angebot. Weltweit beschäftigt Fossil über 8.000 Angestellte und ist in mehr als 100 Ländern der Erde vertreten. Inzwischen verfügt das Unternehmen über zehn eigene Marken und ist darüber hinaus Lizenznehmer von 13 weiteren, teils weltbekannten Marken, darunter Namen wie Philippe Starck, Diesel, DKNY, Adidas und Armani.

Archivbeitrag 08.02.2011
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