Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Die Geschichte der großen Schmuck- und Uhrenlabels - Teil 14: Longines

Die Uhren des Schweizer Herstellers Longines üben eine ganz besondere Faszination auf Jung und Alt aus. Was viele jedoch nicht wissen: Es handelt sich hierbei um die älteste eingetragene Uhrenmarke der Welt.

Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1832 in Saint-Imier in der Schweiz gegründet. Noch heute befinden sich an diesem Ort der Firmensitz sowie das daran angeschlossene Museum. Dies täuscht jedoch etwas darüber hinweg, dass Longines in den achtziger Jahren im Zuge der aufkommenden Quarzuhren wie viele andere Schweizer Uhrenhersteller schnell in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet und in der Folge durch die heute weltbekannte Swatch Group übernommen wurde. Damit befindet sich Longines in guter Gesellschaft anderer namhafter Uhrenhersteller wie beispielsweise Omega, Breguet oder Blancpain.

Schauen wir uns zunächst die Anfänge des Unternehmens einmal etwas näher an: Im Jahr 1832 taten sich der Uhrmachermeister Auguste Agassiz sowie zwei Uhrenhändler zusammen und gründeten einen Uhrenhandel mit angeschlossener Uhrenfabrikation. Dabei spezialisierte man sich auf die Produktion von besonders haltbaren Uhren, die sich schnell einen sehr guten Ruf erwerben konnten. Der Neffe des Firmengründers übernahm im Jahr 1862 das Unternehmen und errichtete etwas außerhalb des Ortes Saint-Imier eine neue Uhrenmanufaktur. Zum Schutz gegen Fälschungen ließ er im Jahr 1893 den Markennamen Longines beim Internationalen Amt für geistiges Eigentum eintragen, somit handelt es sich hierbei um die älteste eingetragene Uhrenmarke der Welt.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts begann man unter anderem mit der Produktion der damals sehr modernen Anhängeruhren für Damen, kurz darauf kamen auch Armbanduhren für Herren dazu. Sie befanden sich damals gerade in dem Prozess, die Taschenuhren nach und nach zu verdrängen. Ähnlich wie andere Unternehmen unterstützte Longines schon früh die Zeitmessung von wissenschaftlichen Expeditionen und Sportveranstaltungen, wodurch der Ruf der Marke weiter gefestigt werden konnte. Eines der bekanntesten Modelle von Longines trägt zum Beispiel den Namen Lindbergh, in Anlehnung an den amerikanischen Flugpionier Charles Lindbergh und seine historische Überquerung des Atlantiks.

Im Verbund mit anderen Herstellern hochwertiger Markenuhren unter dem Dach der Swatch Group stellt Longines heute mechanische Zeitmesser der Luxusklasse her.

Archivbeitrag 30.01.2014
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren