Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Cullinan - königliche Diamanten

Im Tower von London, dort, wo die britischen Kronjuwelen aufbewahrt werden, sind wahrhaft königliche Schmuckstücke zu besichtigen: Die Cullinan-Diamanten, geschliffen aus dem bisher größten Rohdiamanten der Welt. Äußerlich unscheinbar, mit den rauen Ecken und Kanten mehr einem Eisberg als einem Diamanten ähnelnd, jedoch größer als eine Faust mit seinen 3.106 Karat (ca. 621,2 g) wurde der Cullinan 1905 in einer Goldmine in der Nähe von Pretoria (Südafrika) gefunden.

Benannt wurde der Prachtfund nach dem Besitzer der Mine, Sir Thomas Cullinan. Die Regierung des damaligen Transvaal, einer britischen Kolonie, kaufte den Stein anschließend, um ihn 1907 König Edward dem VII zum Geburtstag zu schenken.

Zunächst sollte der riesige Rohdiamant im Auftrag des britischen Königs zu einem einzigen Schmuckdiamanten geschliffen werden, wogegen sich der königliche Diamantenschleifer in Amsterdam aber wegen Unreinheiten im Stein wehrte. Nach längeren Auseinandersetzungen setzte sich der holländische Fachmann mit seinem Vorschlag, den Stein zu spalten, schließlich doch gegen den Monarchen jenseits des Kanals durch. Wenn auch zunächst statt des Steins nur das Spaltwerkzeug brach, splitterte der Cullinan nach dem zweiten Versuch wie geplant in Einzelteile, aus denen 105 Schmucksteine, die Cullinan-Diamanten, geschliffen werden konnten. Die 9 größten davon wurden in die britischen Kornjuwelen eingearbeitet.

Cullinan I - The Great Star of Africa

Der größte der Cullinan-Diamanten, auch "The Great Star of Africa" (Der Große Stern von Afrika) genannt, ist mit 530,2 Karat der größte Diamant der Welt. Er wurde in Tropfenform geschliffen, besitzt 76 Facetten einschließlich Kalette und Tafel und ist in das Zepter König Edwards VII eingearbeitet. Die Royals können Cullinan I auch ohne passenden offiziellen Anlass vorführen, denn er lässt sich aus dem Zepter herausnehmen und als Anhänger tragen.

Cullinan II - Lesser Star of Africa

Der "Kleinere Stern von Afrika", der mit 317,4 Karat nicht nur der zweitgrößte der Cullinan-Diamanten, sondern auch der zweitgrößte Diamant der Welt ist, wurde in Form eines Kissens geschliffen und schmückt die Stirnplatte der britischen Königskrone, der Imperial State Crown.

Cullinan III bis Cullinan IX - Kronen und königliche Broschen

Cullinan IV ( 63,6 Karat, tropfenförmig) und Cullinan III (94,4 Karat, quadratisch) gehörten ursprünglich zur Krone von Queen Mary und werden in den letzten Jahren gelegentlich beide gemeinsam in einer Brosche von Queen Elizabeth II getragen. Die Geschichte von Cullinan V (18.80 Karat) verläuft eher umgekehrt. Zunächst als Brosche für Queen Mary konzipiert, ist er heute im Tower als Ersatz für den Koh-i-Noor in der Krone der Queen Mom zu besichtigen. (Der Koh-i-Noor, der berühmteste Diamant der Welt, wurde 1937 aus der Krone von Queen Mary entfernt). Cullinan VI (11.50 Karat), ursprünglich ein Geschenk König Edwards an seine Frau Alexandra, wird heute von Elizabeth II als Anhänger getragen, während Cullinan VII (8, 80 Karat) mit Cullinan VIII (6.80 Karat) als Pendant eine kleine, völlig aus Diamanten bestehende Brosche bilden. Cullinan IX, (4, 39 Karat), der kleinste der 9 großen Cullinan-Diamanten, wurde in einen Ring für Queen Mary eingearbeitet.

Archivbild repräsentativ - entspricht keinem der originalen Cullinan

Archivbeitrag 08.02.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren