Minerale Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Demantoid

Steckbrief / Merkmale

Herkunft

Ural, Norditalien, Schweiz, Afrika, Kenia, Zaire

Chemische Formel

Ca3Cr2(SiO4)3

Mineralklasse

Silikate

Kristallsystem

kubisch

Kristallklasse

kubisch-hexakisoktaedrisch 

Farbe

grün

Strichfarbe

weiß

Mohshärte

6,5 – 7

Dichte (g/cm³)

3,82-3,85

Glanz

Glasglanz

Transparenz

durchsichtig bis undurchsichtig

Bruch

muschelig

Spaltbarkeit

keine

Habitus

gedrungen

Kristalloptik

Absorptionsspektrum (Å)

7010, 6930, 6400, 6220, 4850, 4640, 4430

Brechzahl

1,888 – 1,889

Verwechslungsmöglichkeiten, Imitate, Synthesen

Grossular, Peridot, Olivin, grüner Turmalin, Smaragd, Spinell, Vesuvian, synthetisch Korund und Spinell, Cubic Zirconia, künstliches Glas, bedampfte und H.Y.T. oder TCF behandelte echte oder synthetische Materialien

 

Wäre Demantoid härter, wäre er so wertvoll wie Diamant. Er ist selten, schön und hat ein natürliches Funkeln.

Der Demantoid ist einer der schönsten und kostbarsten Schmucksteine der Granatgruppe und daher eine Andradit-Varietät. Er ist überwiegend grün, doch spielt seine Farbe leicht ins Gelbe und manchmal ins Blaue. Seine Färbung beruht auf kleinen Mengen an Chrom im Innern des Kristalls. Wegen seiner Seltenheit werden Demantoide oft mit Diamanten verglichen. Daher stammt auch sein Name, welcher aus dem Holländischen entstammt und soviel wie Diamantähnlicher bedeutet.

Eine der reizvollsten Eigenschaften des Demantoids ist seine Art der Lichtreflexion; man erhält den Eindruck, als seien unter der Oberfläche des Steines unzählige farbige Lichtpunkte eingeschlossen.

Gelegentlich ist in Demantoiden auch Asbest in Form von Büscheln aus feinen Fasern eingeschlossen. Diese Faserbüschel sehen aus wie Pferdeschwänze und können den Wert der Demantoide erheblich erhöhen.



» Übersicht Steine und Perlen
» Literaturnachweise
Archivbeitrag 26.11.2013
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren