Altgold Ratgeber
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Altgold und Verbraucherschutz

In den Medien wird immer wieder gerne auf Aussagen von Verbraucherschützern verwiesen, die vor unseriösen Händlern warnen. Im Rahmen der Recherchen haben wir daher mehrfach und mit verschiedenen Anrufern beim Bundesverband der Verbraucherzentrale und bei verschiedenen Verbraucherzentralen der Bundesländer angerufen. Die Auskünfte waren eindeutig.

Für den Verbraucherschutz ist Altgold bislang kein Thema. Momentan besteht nach Aussagen des Verbraucherschutzes Bayern in Sachen Altgold kein Handlungsbedarf. Es sind bei der Serviceline keine diesbezügliche Anfragen angekommen.

In der Rechtsabteilung der Verbraucherschutzzentrale Bayern wurden wir schließlich "fündig", zumindest haben wir jemanden gefunden, der sich ausführlich mit uns über das Thema Altgold unterhalten hat. Wir bekamen Folgendes gesagt: Altgoldverkäufer verkaufen ihr Altgold, bekommen ihr Geld und haben dadurch keinen Grund, sich noch an den Verbraucherschutz zu wenden. Selbst wenn es einen Grund gäbe, so wird vermutlich aus Scham auf Nachfragen beim Verbraucherschutz verzichtet.

 


Navigation

Archivbeitrag 03.01.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren