Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Granat

Der bekannteste und beliebteste Granat ist der Pyrop. Im Mittelalter wurde er, wie auch andere rote Steine als Karfunkel bezeichnet. Heute unterscheidet man nach den wichtigsten Fundorten. Den böhmischen Granat, den Kapgranat und den indischen Granaten. Seinen Namen hat er nach dem griechischen Wort pyropos das heisst "vom Feuer".

Im Empire und Biedermeier erfreute sich der Pyrop Granatschmuck besonderer Beliebtheit. Berühmt ist der Granatschmuck der Freien Ulrike von Levetzow 1804-1899. Seit ältesten Zeiten wurde der Pyrop am Südhang des böhmischen Mittelgebirges nördlich der Eger und westlich von Trebnitz gefunden, wo auch eine Verarbeitungsindustrie in Gablonz und Turnew sich bilden konnte. Dieses Schleiferzentrum stellte sich später auf Glasindustrie um.

Der Almandin - Plinius, beschreibt den carbunculus almandinus, welcher nach der antiken Fundstelle bei Alabanda in Kleinasien gefunden wurde. Seine Farbe ist blutrot mit einem Stich ins Violette.

Der Spessartin hat seinen Namen nach dem Fundort im Spessart.

Der Grossular ist nach ribes grossularia=Stachelbeere benannt(Kalktongranat).

Die einzelnen Farbvarianten des Kalktongranaten haben verschiedene Namen erhalten. Am wichtigsten ist der Zimtstein oder Kannelstein der Hessonit und der grüne bis bräunlichgrüne Grossular. Einen smaragdgrünen Stein, nennt man nach seinem Fundort "Tsavorit".

Der Andradit - Der grüne Andradit, Demantoit und Topasolit hat eine gelbliche grüne manchmal smaragdgrüne Farbe. Er ist der wertvollste unter den Granaten. Er hat eine sehr hohe Lichtbrechung.

Der Uwarowit hat seinen Namen nach einem russischen Minister Uwarow. Er kommt auch in schleiffähigen Exemplaren vor, seine Farbe ist smaragdgrün.

Der Melanit - Den schwarzen Granaten bezeichnet man als Melanit oder Schorlomit, er wurde gelegentlich als Trauerschmuck verarbeitet.

Fundstellen:

    * Böhmen
    * Süd Afrika
    * Madagaskar
    * Ceylon
    * Indien
    * Australien
    * USA
    * Brasilien
    * Mexico
    * Ural
    * Italien
    * Finnland
    * Deutschland
    * Österreich
    * Tanzania

Physikalische Eigenschaften usw.:

Chem. Zusammensetzung:
Tonerdsilicat mit Mg Fe Ca Na Mn Cr

Chem. Form.:
Mg 3 Al 2 [Si O 4]3 (pyrope)

Härte:
7,5

Dichte:
3,5

Krist. Syst.:
kubisch

Lichtbrechung:
einfachbrechend

Brechungsindex:
N=1,705 isotrope

Varietäten:
Rhodolith (Mg 3 Fe 3),Almandin (Fe 3), Spessartin (Mn 3), Grossular (Ca 3), Hessonit (Ca 3 Fe 2), Tsavorit (Ca 3 Cr 2), Andradit (Ca 3 Fe 2), Demantoid (Ca 2 Fe 2), Topazolith (Ca 2 Fe 2), Melanit (Ca 3 Na Fe 3 Ti 3), Uwarowit (Ca 3 Cr 3)

Archivbeitrag 02.02.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren