Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Buchtipp: Diamanten und Farbedelsteine als Geldanlage

Faszinierende Mythen ranken sich seit Jahrtausenden um Diamanten, Rubine, Saphire und Smaragde. Sie füllten schon immer die Schatztruhen der Mächtigen und die Schmuckschatullen der Schönen. Edelsteine verdichten unglaubliche Werte auf kleinstem Raum. Das macht sie nicht zuletzt zu einer perfekten Fluchtwährung in Krisenzeiten - und somit zu einer optimalen Ergänzung eines Gold- und Silberinvestments. Alles, was man über diese hochkarätige Geldanlage wissen sollte, enthält dieser aktuelle Ratgeber.

Das magische Funkeln eines Brillanten, das bestechende Rot eines Rubins, das intensive Blau eines Saphirs - kein edler Schmuck kann darauf verzichten. Doch als Kapitalanlage wurden Edelsteine in der Vergangenheit allenfalls von Liebhabern geschätzt. Dabei handelt es sich um eine ideale Beimischung in einem breit gefächerten Sachwerte-Portfolio. »Lege nie alle Eier in ein Nest«, besagt schon eine alte, aber zeitlos gültige Lebensweisheit.

Wer weiß schon, dass Diamanten in den vergangenen Jahren teilweise noch stärker performten als Gold? Zwar ging der Preis für diese Edelsteine 2012 zurück - nach deutlichen Zuwächsen in den Jahren zuvor. Doch genau das ist eine gute Chance zum Einstieg. Denn Experten sagen bis zum Jahr 2020 fast eine Verdoppelung der Preise für hochwertige Diamanten voraus.

Der Wirtschaftsjournalist und Sachwerte-Experte Michael Brückner verrät den Lesern, wie man auch mit kleinen und mittleren Summen einsteigen und längerfristig profitieren kann. Der Autor beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Thema. Für dieses Buch sprach er mit einigen der führenden Edelsteinexperten in Deutschland, Österreich und im europäischen Diamantenzentrum Antwerpen.

Er erläutert, welche Diamanten und Farbedelsteine langfristig die besten Renditen versprechen, welche Kriterien über den Wert eines Diamanten entscheiden, wie man ein Diamantzertifikat richtig liest und sich vor "schwarzen Schafen" und Anlagebetrügern wirksam schützt. Ein leicht verständliches Edelsteinlexikon rundet das Buch ab. Ein idealer Einstieg in ein Edelsteininvestment.

Michael Brückner: Diamanten und Farbedelsteine. Eine perfekte Geldanlage zur Vermögenssicherung, Kopp-Verlag, Januar 2013, 156 Seiten, 14,95 Euro, ab sofort erhältlich unter www.kopp-verlag.de oder in jeder (Internet-)Buchhandlung.

Archivbeitrag 07.01.2013
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren